Logo IfSBR https://ifsbr.de/expertenanhoerung-zum-sanierungerlass/

Exper­ten­an­hö­rung zum Sanierungerlass

Am 29. März fand eine Expertenanhörung zum Entwurf eines "Gesetzes gegen schädliche Steuerpraktiken im Zusammenhang mit Rechteüberlassungen", bekannt auch als "Lizenzschranke" ((vgl. BT-Drs. 18/11531) statt. In dieses schon laufende Gesetzgebungsverfahren wurde die Neuregelung zur Steuerfreiheit von Sanierungsgewinnen integriert, um möglichst schnell eine gesetzliche Regelung zu erreichen.

Der VID begrüßt den Gesetzentwurf, fordert aber mit guten Gründen Nachbesserungen. Seine Stellungnahme ist unter folgendem link abrufbar:

  • Niering, Christoph, Stellungnahme Dr. Christoph Niering, Vorsitzender des Verbandes Insolvenzverwalter Deutschlands e.V. (VID), im Rahmen der Sachverständigenanhörung im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages am 29.03.2017
  • Hintergründe und einer Analyse der Rechtsfolgen für die Praxis finden Sie ab sofort auf unserer IfSBR-Sonderseite "Sanierungsgewinne und Sanierungserlass".


    Email Xing linkedin facebook googleplus Email

    8. Mai 2023 - Seite 1 von 1