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Sanie­rungs­er­lass: Anspruch auf Billigkeitsregelung?

2. März 2017 by Raoul Kreide

Nach der Ent­schei­dung des BFH (Beschluss vom 28. Novem­ber 2016, Az. GrS 1/15) wen­det die Finanz­ver­wal­tung den Sanie­rungs­er­lass «Sanie­rungs­er­lass» vom 27. März 2003 (BStBl I 2003, 240) der­zeit nicht mehr an. Obwohl mit Hoch­druck an einer Über­gangs­lö­sung gear­bei­tet wird, ist erst in zwei bis drei Mona­ten mit einer Lösung und damit einer rechts­si­che­ren Gestal­tungs­mög­lich­keit zu rech­nen. Doch wie kann man mit lau­fen­den Fäl­len umge­hen? In den weni­ges­ten Restruk­tu­rie­rungs- und Insol­venz­plan­fäl­len hat man die Zeit, um abzu­war­ten. Selbst wenn ein Gesetz spä­ter rück­wir­kend gel­ten soll, ist frag­lich, ob man die Gläu­bi­ger heu­te von den erfor­der­li­chen Maß­nah­men über­zeu­gen kann. 

Prof. Dr. Marc Dre­sens hat auf dem Leip­zi­ger Insol­venz­steu­er­tag am 29. Feburar 2017 eine inter­es­san­te Argu­men­ta­ti­ons­ket­te auf­ge­baut. Sie über­zeugt und könn­te in dem ein oder ande­ren Fall viel­leicht hel­fen, gemein­sam mit der Finanz­ver­wal­tung eine Lösung zu fin­den. Zu viel Eupho­rie ist jedoch nicht gebo­ten: Die Finanz­ver­wal­tung posi­tio­niert sich in ers­ten Aus­sa­gen sehr klar dahin­ge­hend, dass der­zeit kei­ne Ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den – auch nicht sol­che, die den Sanie­rungs­er­lass nicht voraussetzen. 

Prof. Dre­sens hat zu Recht die Fra­ge auf­ge­wor­fen, ob die Finanz­ver­wal­tung nicht auf der Grund­la­ge der bestehen­den Geset­ze (§§ 163, 227 AO) ver­pflich­tet ist, Sanie­rungs­ge­win­ne steu­er­frei zu stel­len. Der BFH hat in der Ent­schie­dung selbst betont, dass ein Steu­er­erlass auf­grund sach­li­cher Unbil­lig­keit im Ein­zel­fall wei­ter­hin mög­lich ist. Der ent­schei­den­de Gedan­ken­gang von Prof. Desens: «Die Besteue­rung des For­de­rungs­ver­zichts ist dann sach­lich unbil­lig, wenn dies im Ein­zel­fall nach einer Pro­gno­se im Ver­gleich zur Nicht­be­steue­rung durch Erlass zu staat­li­chen Min­der­ein­nah­men führt.» In dem er dar­auf abstellt, dass die Steu­er­ein­nah­men in der dro­hen­den Insol­venz gerin­ger wären, als bei einer Sanie­rung mit Steu­er­erlass, schafft er die logi­sche Argu­men­ta­ti­ons­brü­cke, um einen Fis­kal­zweck inner­halb des Steu­er­rechts als Recht­fer­ti­gungs­grund für die Bil­lig­keits­re­ge­lung zu eta­blie­ren. Denn arbeits- und wirt­schafts­po­li­ti­schen Zie­le hat­te der BFH die Ein­gung, einen Erlass zu recht­fer­ti­gen, aus­drück­lich abgesprochen. 

Die Argu­men­ta­ti­on ist span­nend und über­zeugt. Den­noch dürf­te die Fianz­ver­wal­tung der­zeit nicht beeit sein, sol­che Wege mitzugehen. 

Hin­ter­grün­de und einer Ana­ly­se der Rechts­fol­gen für die Pra­xis fin­den Sie ab sofort auf unse­rer IfS­BR-Son­der­sei­te «Sanie­rungs­ge­win­ne und Sanie­rungs­er­lass». Den Vor­trag von Prof. Dre­sens fin­den Sie hier: «Sanie­rung des Sanie­rungs­er­las­ses?».


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Kategorie: aktuelle Rechtsprechung, Gesetzgebung, Sanierungspraxis Stichworte: Sanierungserlass, Sanierungsgewinn

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